Ökumenischer Gottesdienst zu Erntedank

Am Sonntag, den 02.10.2022, gab es einen ökumenischen Gottesdienst für Große und Kleine.

Natürlich waren wir mit unserer Einrichtung ebenfalls in der Friedenskirche vertreten und haben den Gottesdienst mitgestaltet.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Pfarrer Kock und Pfarrer Sühling, wurde gemeinsam ein Lied gesungen. Nach einer Lesung und einem Gebet, haben die Kinder und Mitarbeitenden der katholischen Kitas das Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ den Besuchern vorgetragen.

Thema des Gottesdienstes war „Vorrat für graue Tage“ und so wurde mit Hilfe des Beamers die Geschichte von „Frederik“ von Leo Lionni durch Pfarrer Kock der Gemeinde erzählt. Im Anschluss durften dann unsere Kinder nach vorne kommen und das Lied „Ich sammle Farben für den Winter“ singen und mit Bewegungen begleiten.

Um allen Besuchern einen Vorrat für graue Tage mit nach Hause zu geben, wurden Mäuse aus Kieselsteinen am Ausgang verteilt, auf deren Rückseite Kraft gebende Worte standen.

Im Vorfeld haben alle drei beteiligten Kitas haltbare Lebensmittel gesammelt, die dann der Weseler Tafel gespendet werden. Diese vielen Spenden waren vor dem Altar aufgebaut und wurden noch von Besuchern des Gottesdienstes ergänzt. Diese Spende wird von einer kleinen Delegation von Kindern aus den Kitas zur Weseler Tafel gebracht. Wir bedanken uns bei allen Spendenden für die vielen Lebensmittel.