Besuch in der Kita Friedenskirche

Am 06. Dezember konnten sich die Kinder über den Besuch vom heiligen Nikolaus und seinem Gehilfen Knecht Ruprecht freuen.

Die Vorbereitungen für den Nikolaustag beginnen bei uns in der Einrichtung schon eine ganze Zeit vorher. Die Kinder haben in unserem Atelier Socken bunt gestaltet, die dann in den Gruppen aufgehangen wurden. Pfarrer Kock hat am 25.11.2022 die Nikolausgeschichte "Brot für Myra" mit Hilfe des Kamishibai-Theaters den Kindern erzählt. In den Gruppen wurde dann das Bilderbuch "Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand" von Kathrin Siegenthaler und Marcus Pfister bearbeitet. Denn dieses Jahr sollte zum ersten Mal auch der Knecht Ruprecht den Nikolaus begleiten. Damit die Kinder keine Angst vor der dunkel gekleideten Person bekommen, haben wir uns für das Bilderbuch entschieden. In dem Buch wird Ruprecht, der als Holzfäller im Wald lebt, Zeuge, wie der Nikolaus die Geschenke für die Kinder verloren hat. Der Sack des Nikolauses hatte ein Loch, was der Nikolaus jedoch nicht bemerkt hat. Ruprecht hat alle Geschenke eingesammelt und ins Dorf gebracht, wo der Nikolaus die Kinder dann doch noch beschenken konnte. Aufgrund dieser tollen Unterstützung, wurde dem Ruprecht angeboten, der Gehilfe (Knecht) vom Nikolaus zu werden. Dies hat er gerne angenommen.

Am Dienstag, den 06.12.2022 standen dann der heilige Nikolaus und Knecht Ruprecht vor der Tür und hatten drei große Säcke dabei. In den Säcken befanden sich die bunt gestalteten Socken der Kinder gefüllt mit schokoladigen Leckereien. Der Nikolaus ging zusammen mit dem Knecht Ruprecht von Gruppe zu Gruppe, wo er von den Kindern freudig erwartet wurde. Mit leuchtenden Augen nahmen die Kinder die gefüllten Socken entgegen und bedankten sich. Einige Kinder haben für den Nikolaus gesungen, andere schöne Bilder gemalt.

DANKE lieber Nikolaus und lieber Knecht Ruprecht für euren Besuch. Wir freuen uns jetzt schon darauf, euch im nächsten Jahr wieder in der Kita Friedenskirche zu begrüßen.