Unsere Kinder werden "Frühstücksexperten"

Am Mittwoch, den 01.03.2023 durften unsere Maxi-Kinder (angehenden Schulkinder) den Besuch der  "Frühstücksexperten" erleben.

Doch was sind "Frühstücksexperten"? Die "Frühstücksexperten" ist ein Projekt, dass durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW gefördert wird. Da wir am Schulmilchprogramm des Landes NRW teilnehmen, hatten wir auch die Möglichkeit uns für dieses Programm zu bewerben. Ziel des Programmes ist, den Kindern Kenntnisse und Wertschätzung gesunder und frischer Lebensmittel zu vermitteln, sowie deren Zubereitung.

Am Mittwoch Morgen ist die Landfrau Anneliese Upgang mit einem Korb verschiedener regionaler und saisonaler Lebensmittel angereist. Kurze Zeit später kam ihr Team, bestehend aus zwei Studenten, mit ihrem Lieferwagen vorgefahren. Kurzer Hand wurde in unserer Turnhalle ein Kaufladen aufgebaut und die benötigten Lebensmittel darin verstaut. Es wurden zudem vier Tische aufgestellt, da Frau Upgang vier leckere Frühstücksideen (Rezepte) mitgebracht hat. Auf den Tischen wurden Einkaufskörbe, Einkaufslisten und Geldbörsen mit Spielgeld verteilt. Dann durften unsere Maxi-Kinder in die Turnhalle und waren von der Veränderung begeistert. Zuerst haben die Kinder ihre Plätze aufgesucht und Frau Upgang hat sich und ihr Team vorgestellt. Danach hat sie den Kindern erklärt, was sie heute mit den Kindern macht und wie der Ablauf sein wird.

Zuerst wurde tischweise eingekauft. Ein Kind wurde zum Verkäufer/ zur Verkäuferin und hat die Kinder des jeweiligen Tisches bedient. Nachdem die Lebensmittel im Einkaufskorb verstaut und bezahlt waren, kamen die Kinder des nächsten Tisches einkaufen. Ein besonderes Highlight war für die Kinder der Mini-Kühlschrank, in dem die frische Milch, der Joghurt und Käse gelagert wurden. Nachdem alle Lebensmittel eingekauft waren, wurden die Kinder mit Schürzen, Schneidebrett und Messer ausgestattet. Ihnen wurden die Lebensmittel erklärt und zwei Schneidetechniken mit dem Messer gezeigt. Jeder Tisch (ca. 3-4 Kinder) wurde von einer Erwachsenen Person begleitet. Die Kinder haben gewaschen, geschnibbelt, gemixt und abgeschmeckt. Entstanden sind leckere Zebrabrote mit Kräuterfrischkäse, Gemüse-Käse-Spieße, Himbeer-Bananen-Lassi und Müsli mit Äpfeln, Bananen und Joghurt. Die fertigen Speisen wurden hübsch arangiert und dann wurde gemeinsam aufgeräumt. Nach der Arbeit durften die Kinder dann alles probieren und waren begeistert von den zubereiteten Speisen. Zum Abschluss haben die Kinder noch die Rezepte für Zuhause mitbekommen, so dass sie diese evtl. nochmal nachmachen können.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Frau Upgang und ihrem Team für dieses tolle Erlebnis bedanken und hoffen, dass wir sie nochmal in unserer Einrichtung begrüßen dürfen.

Weitere Infos zu den "Frühstücksexperten" finden Sie hier: https://www.milch-nrw.de/fileadmin/redaktion/bilder/Bildung/milch_flyer_fr%C3%BChst%C3%BCcksexperten.pdf