Kleine Künstler in der Kita Friedenskirche

Im Rahmen unserer Vorschularbeit wurde mit den Kindern ein Projekt zum Thema „Kunst und deren Künstler“ im April 2024 durchgeführt.

Zuerst haben die Kinder den Künstler Paul Klee mit seiner Biografie und einem kleinen Teil seiner Werke kennengelernt. Danach durften die Kinder selbst kreativ werden und es sind bunte Städte mit verschiedenen Formen auf Leinwänden entstanden, wie auch Selbstporträts der Kinder. Natürlich wurde auch mit Gips plastisch gestaltet, da Kunst sich ja nicht nur zweidimensional darstellt.

Als zweiten Künstler wurde Friedensreich Hundertwasser vorgestellt und mit den Kindern erarbeitet. Auch hier wurde nach seinem Vorbild eine bunte Stadt aus wertfreiem Material gestaltet. Mit vielen Farben und ganz viel Liebe sind tolle Werke unserer kleinen Künstler entstanden. Diese Werke sollten auch standesgemäß präsentiert werden.

So wurde unser Bewegungsraum kurzerhand zu einem Museum umfunktioniert und die Werke der Kinder dort ausgestellt. Zusammen mit den Mitarbeitenden haben die Kinder Einladungen für die Eltern gestaltet, wo diese eingeladen waren, dass Museum am 02.05. und 03.05.2024 gemeinsam mit dem eigenen Kind zu besuchen und die Werke auf sich wirken zu lassen.

Dieses Projekt ist nur eins von vielen verschiedenen Projekten, die unsere angehenden Schulkinder erleben und mitgestalten dürfen.