Die Kinder und Mitarbeitenden der Kita Friedenskirche sagen „Danke“

Unsere Kinder konnten sich über eine großzügige Spielzeugspende einer Firma aus Wesel freuen.

Unsere Kinder konnten sich über eine großzügige Spielzeugspende einer Firma aus Wesel (diese möchte namentlich nicht erwähnt werden) freuen. Natürlich waren sich alle im Team einig, dass wir uns mit den Kindern in irgendeiner Form bedanken möchten. Kurzerhand wurde entschieden, dass in der wöchentlichen Kinderkonferenz zusammen mit den Kindern Ideen gesammelt werden, um danach eine konkrete Entscheidung treffen zu können.

In den Gruppen haben die Kinder viele unterschiedliche Ideen gesammelt … in der Firma anrufen und sich bedanken, Bilder malen, einen Brief schreiben, eine Blumenvase mit Blumen gestalten, die Firma besuchen, Süßigkeiten kaufen und schenken, die Mitarbeitenden der Firma zum Eis essen einladen, eine Fotocollage erstellen, Blumen kaufen, etwas leckeres backen, Blumen oder Herz basteln, einen Kalender basteln. Die vielen gesammelten Vorschläge sind dann mit in die Dienstbesprechung, um zu schauen, welche Ideen umsetzbar sind. Schnell war klar, dass ein persönlicher Besuch in der Firma etwas Besonderes – für die Firmenmitarbeitenden, wie auch für die Kinder – sein würde. So wurde schnell entschieden, dass die 3 Gruppensprecher (Vertretende unserer drei Gruppen) gefragt werden, ob sie mitfahren möchten, um das Geschenk zu überreichen und im Namen aller Kinder „Danke“ zu sagen. Als Geschenk wurde ein Kalender ausgewählt, damit alle drei Gruppen in die Gestaltung eingebunden sind.  Mit viel Elan und Kreativität haben die Kinder schöne und jahreszeitlich passende Kalenderseiten gestaltet, die dann zu einem Dauerkalender zusammengeführt wurden.

Am Donnerstag, den 23.05.2024, sind die drei Gruppensprecher ins Büro der Einrichtung zusammengekommen und haben in der Firma angerufen. Zuerst haben sich alle drei kurz namentlich vorgestellt und dann durfte ein Kind unser Anliegen – Terminfindung für die Überreichung eines Geschenkes – vortragen. Schnell wurde in der Folgewoche ein Termin gefunden, so dass wir für Dienstag, den 28.05.2024 den Besuch vorbereiten konnten.

Voller Vorfreude und sehr aufgeregt, machte sich die kleine Delegation aus der Kita Friedenskirche an dem geplanten Dienstag um 10:30 Uhr auf den Weg zur Firma. Im Auto wurde schon gemeinsam überlegt, wie das Geschenk überreicht werden soll und welche Worte dazu gesprochen werden können. Schnell hatten sich die drei Gruppensprecher geeinigt und nach einer kurzen Fahrt, war man dann auch schon auf dem Firmengelände. Gemeinsam überreichten die Kinder dem Chef und den Mitarbeitenden den gestalteten Kalender und bedankten sich nochmal ganz lieb für die Spielsachen, die wir gespendet bekommen haben. Der Kalender wurde direkt ausgepackt und begutachtet – die Kinder haben viel zu den einzeln gestalteten Kalenderblättern erzählt. Im Anschluss durften die Kinder einen Platz an der Wand wählen, wo der Kalender hängen soll. Schnell war ein Platz gefunden und mit Hammer und Nagel wurde dieser dann fixiert. Nach getaner Arbeit wurde noch ein wenig fürs leibliche Wohl gesorgt, bevor wir uns dann wieder auf den Weg zurück in die Kindertageseinrichtung gemacht haben. Es war eine tolle Erfahrung für die Kinder, persönlich mit den Menschen in Kontakt zu gehen, die uns so viele schöne Sachen gespendet haben. Wir sind dankbar für die Spenden, die jeden Tag von den Kindern bespielt werden.